Information

Help
PDF with morphs to print out and take into the field

When you encounter problems entering data, please make sure your browser accepts cookies.

If you experience technical difficulties with defining the location of your observation or with saving your data, please send an email to buteohelp(at)orn.mpg.de with information about your browser, your operating system and the device you are using. We will define the problem and contact you as soon as possible.

Information
Buteo Morph allows everyone interested in the Common buzzard to actively contribute to our research at the Max Planck Institute for Ornithology.

The Common buzzard, Buteo buteo, is a medium-sized, broad-winged, rather common raptor with a broad, short neck and medium-length tail. Buzzards are often seen perched on fence posts, telegraph poles or trees watching for prey. Buzzards also soar, showing a fan-shaped, spread tail and wings held pressed forward and lifted in a shallow V.

Buzzards have a very variable plumage: the extremes go from very dark to almost completely white individuals. Such colour polymorphism is common in raptor species. Colour morphs are inherited, i.e. offspring will look like their parents.In this project we are aiming to investigate the geographical and temporary differences in the distribution of the various morph-types in the Common buzzard. We would like to find out how the variation in plumage colour can be maintained over time. The individual performance of different morphs may depend on habitat characteristics and could vary in space (at a small or large scale) and time.

Potential long-term changes and spatial variation in morph frequencies are largely unexplored. Furthermore little is known about whether the plumage colour affects the buzzard’s survival and reproductive success. There are only two datasets available from the Netherlands on long-term developments of the frequency of different morphs as well as morph-dependent consequences on survival probability and reproductive success.

To collect information on the distribution of different morph-types across Europe, we need your help.
If you see a Common buzzard, you can record the time and GPS-position through this website and choose the picture that best describes the morph you have seen. The information will be uploaded to our central database, where we can then combine your data with those of other users. You can follow your own observations and that of others on distribution maps. These maps also allow you to search for specific areas or periods over the year where information is still missing. In this way you can contribute to research in Behavioural Ecology.







Imprint/ Provide Identification

The following provides mandatory data concerning the provider of this website, obligations with regard to data protection, as well as other important legal references involving the Internet site of the Buteo Morph project of the Max Planck Institute for Ornithology.



Provider

The provider of this Internet site within the legal meaning of the term is the registered association Max Planck Society for the Advancement of Science e.V

Address

Max-Planck-Gesellschaft zur Foerderung der Wissenschaften e.V.
Hofgartenstrasse 8
80539 Muenchen
Telephone: +49 (89) 2108 - 0
Website: www.mpg.de

Register of Societies and Associations

The Max Planck Society is registered in the Official Register of Societies and Associations at Berlin-Charlottenburg Local Court under the register number VR 13378 B.

Representatives

The Max Planck Society is legally represented by its Board of Directors which, in turn, is represented by the President of the Society, Prof. Dr. Martin Stratmann and by Secretary General Dr. Ludwig Kronthaler.

Value Added Tax Identification Number

The value added tax identification number of the Max Planck Society is DE 129517720.

Editor

Responsible editor for the contents of the website of the Buteo Morph project:
Prof. Dr. Bart Kempenaers
Max Planck Institute for Ornithology
Eberhard-Gwinner-Strasse
82319 Seewiesen
b.kempenaers@orn.mpg.de
www.orn.mpg.de

Technically responsible (Webmaster)

Technically responsible for the website of the Buteo Morph project:
Martina Hoefflin
Buero fuer Brauchbarkeit
Eythstrasse 17
51103 Cologne-Kalk
martina@brauchbarkeit.de
www.brauchbarkeit.de

Legal information on the form of organisation

The Max Planck Society is a non-profit research facility which is organized as a registered association. All of the institutes and facilities of the Max Planck Society are largely autonomous in terms of organization and research, but as a rule have no legal capacity of their own.

Foreign Language Pages

To the extent that parts of this Internet site are offered in languages other than German, this represents a service exclusively for staff and guests of the websites who are not proficient in German.

Data Collection and Processing

We do not use a web analytics tool for Buteo Morph, nor do we make use of Cookies or JavaScript. Your sighting is stored and analyzed ona central server, operated by the Max Planck Society. You can upload your sighting anonymously. We only process the data you entered, not your personal data. Your e-mail address is only then necessary if you wish to open your own sightings again. It will only be used for this purpose and not be passed to third parties.

The integration of external services, for example Google Maps, is always subject to proper care and focuses on making your visit to our websites as pleasant as possible. We must advise you, however, that your IP address and perhaps other data related to your person will be transmitted to the service provider concerned and may be stored or analyzed there.

The data protection officer of the Max Planck Society is available for questions concerning the topic of data protection at Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft, Hofgartenstraße 8, München, Tel.: +49 89 2108-1554.

Liability for Contents of Online Information

As the provider of contents in accordance with Section 7 Paragraph 1 of the Tele-Media Law, the Max Planck Society shall be responsible for any contents which it makes available for use in accordance with general legal provisions. The Max Planck Society makes every effort to provide timely and accurate information on this Web site. Nevertheless, errors and inaccuracies cannot be completely ruled out. Therefore, the Max Planck Society does not assume any liability for the relevance, accuracy, completeness or quality of the information provided. The Max Planck Society shall not be liable for damage of a tangible or intangible nature caused directly or indirectly through the use or failure to use the information offered and/or through the use of faulty or incomplete information unless it is verifiably culpable of intent or gross negligence. The same shall apply to any downloadable software available free of charge. The Max Planck Society reserves the right to modify, supplement, or delete any or all of the information offered on its Internet site, or to temporarily or permanently cease publication thereof without prior and separate notification

Links to Internet Sites of Third Parties

This Internet site includes links to external pages. These external links are designated. The respective provider shall be responsible for the contents of any linked external pages. In establishing the initial link, the Max Planck Society has reviewed the respective external content in order to determine whether such link entailed possible civil or criminal responsibility. However, a constant review of linked external pages is unreasonable without concrete reason to believe that a violation of the law may be involved. If the Max Planck Society determines such or it is pointed out by others that an external offer to which it is connected via a link entails civil or criminal responsibility, then the Max Planck Society will immediately eliminate any link to this offer. The Max Planck Society expressly dissociates itself from such contents.

Copyright

The layout, graphics employed and any other contents on the homepage of the Max Planck Society Internet site are protected by copyright law.

© Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., Munich. All rights reserved.

Website
Büro für Brauchbarkeit, www.brauchbarkeit.de

Informationen

Hilfestellung
PDF der verschiedenen Morphe zum Ausdrucken und Mitnehmen ins Feld

Für die Dateneingabe müssen Sie Cookies erlauben.
Falls technische Schwierigkeiten beim Abspeichern der Daten oder der Ermittlung des Ortes auftreten, bitten wir Sie uns eine Email an buteohelp(at)orn.mpg.de zu senden und Ihren Browser, Ihr Betriebssystem und Ihr benutztes Gerät zu nennen, damit wir den Fehler untersuchen können.
Buteo-Morph ermöglicht es allen an Mäusebussarden Interessierten, aktiv zu unserer Forschung am Max-Planck-Institut für Ornithologie beizutragen.

Information
Der Mäusebussard, Buteo buteo, ist ein mittelgroßer, häufig vorkommender Greifvogel mit breiten Flügeln, einem breiten, kurzen Nacken und Schwanzfedern mittlerer Länge. Bussarde sieht man häufig sitzend auf Zaunpfählen, Telegrafenmasten oder Bäumen, von wo aus sie nach Beute Ausschau halten. Während sie in der Luft schweben, kann man ihren fächerförmig ausgebreiteten Schwanz und ihre nach vorn, in einem flachen V ausgerichteten Flügel sehen.

Bussarde haben ein sehr vielfältiges Federkleid: im Extremfall reicht es von sehr dunklen bis beinahe völlig weiß gefärbten Individuen. Dieser Polymorphismus ist bei
Greifvögeln weit verbreitet. Die Farbunterschiede werden durch Vererbung weitergegeben, d.h. der Nachwuchs wird wie seine Eltern aussehen. Mit unserem Projekt möchten wir die geographischen und zeitlichen Unterschiede in der Verbreitung der verschieden Farbmorphe der Mäusebussarde untersuchen. Wir möchten herausfinden, wie die Unterschiede der Farbmorphe sich über den Lauf der Zeit erhalten können. Die Leistungsfähigkeit der Individuen mit verschiedenen Morphen kann von Habitatseigenschaften abhängen und räumlich (im kleinen oder großen Rahmen) oder zeitlich variieren.

Mögliche langfristige Veränderungen und örtliche Unterschiede in der Häufigkeit einzelner Morphe sind noch weitgehend unerforscht. Es ist auch wenig darüber bekannt, ob sich das Erscheinungsbild eines Bussards auf seinen Überlebens- und Fortpflanzungserfolg auswirkt. Es gibt nur zwei Datensätze über diese Vögel aus den Niederlanden über langfristige Entwicklungen in der Häufigkeit der verschiedenen Morphe sowie über morphabhängige Konsequenzen für die Überlebenswahrscheinlichkeit und den Fortpflanzungserfolg.

Um europaweit Daten über die Verbreitung von unterschiedlichen Morphen zu sammeln, brauchen wir Ihre Hilfe. Wenn Sie einen Mäusebussard sehen, können Sie mit Hilfe dieser Website die Zeit und die Position Ihrer Sichtung übermitteln und ein Bild des Bussardmorphs auswählen, das Ihrer eigenen Sichtung am meisten ähnelt. Die Informationen werden auf unsere zentrale Datenbank geladen, auf der wir Ihre Daten mit denen anderer Nutzer zusammenfügen.
Sie können Ihre eigenen Beobachtungen und die der anderen Nutzer auf einer Verbreitungskarte verfolgen. Diese Karten ermöglichen es Ihnen auch, über das Jahr hinweg bestimmte Orte oder Zeiten ausfindig zu machen, zu denen noch Informationen fehlen. Auf diesem Wege können Sie zur Forschung im Bereich der Verhaltensökologie beitragen.







Impressum / Anbieterkennzeichnung

Die nachstehenden Informationen enthalten die gesetzlich vorgesehenen Pflichtangaben zur Anbieterkennzeichnung, zu den datenschutzrechtlichen Informationspflichten sowie wichtige rechtliche Hinweise zu den Internetseiten des Buteo Morph Projekts des Max-Planck-Instituts für Ornithologie.



Anbieter

Anbieter dieser Internetpräsenz ist im Rechtssinne die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Adresse

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Hofgartenstraße 8
80539 München
Telefon: +49 (89) 2108 - 0
Internet: www.mpg.de

Vereinsregister

Die Max-Planck-Gesellschaft ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Registernummer VR 13378 B eingetragen.

Vertreter

Die Max-Planck-Gesellschaft wird gesetzlich vertreten durch den Vereinsvorstand, und dieser wiederum durch den Präsidenten, Prof. Dr. Martin Stratmann, und den Generalsekretär, Dr. Ludwig Kronthaler.

Umsatzsteueridentifikationsnummer

Die Umsatzsteueridentifikationsnummer der Max-Planck-Gesellschaft lautet: DE 129517720.

Redaktionsverantwortlicher

Redaktionsverantwortlicher für die Internetpräsenz von Buteo Morph im Sinne des Presserechts:

Prof. Dr. Bart Kempenaers
Max-Planck-Institut für Ornithologie
Eberhard-Gwinner-Straße
82319 Seewiesen
b.kempenaers@orn.mpg.de
www.orn.mpg.de

Technischer Verantwortlicher (Webmaster)

Technische Verantwortliche für die Internetpräsenz von Buteo Morph:
Martina Höfflin
Büro für Brauchbarkeit
Eythstr. 17
51103 Köln-Kalk
martina@brauchbarkeit.de
www.brauchbarkeit.de

Rechtliche Hinweise zur Organisationsform

Die Max-Planck-Gesellschaft ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung, die in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins organisiert ist. Die Institute und Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft sind organisatorisch weitgehend selbständig und haben in der Regel keine eigene Rechtspersönlichkeit.

Fremdsprachige Seiten

Soweit Teile des Internetauftritts auch in anderen Sprachen als deutsch angeboten werden, ist dies ausschließlich ein Service für Gäste der Webseiten, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datenübermittlung

Wir benutzen kein Webanalytik-Programm für Buteo Morph, es werden weder Cookies gesetzt noch JavaScripte gesammelt. Die Speicherung und Auswertung Ihrer Sichtung erfolgt auf einem zentralen Server, der von der Max-Planck-Gesellschaft betrieben wird. Ihre Sichtung können Sie anonymisiert hochladen. Es werden dafür ausschließlich Ihre eingegebenen Daten für die Sichtung übertragen, nicht aber personenbezogene Daten. Ihre Email-Adresse ist nur dann erforderlich, wenn Sie später Ihre eigenen Sichtungen abrufen möchten, sie wird ausschließlich dafür verwendet und zu keinem Zwecke an Dritte weitergeben.

Die Einbindung von externen Diensten, wie beispielsweise Google Maps, erfolgt stets überlegt und mit dem Ziel, den Besuch auf unseren Webseiten für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir müssen Sie aber darauf hinweisen, dass auf diesem Weg Ihre IP-Adresse und möglicherweise weitere personenbezogenen Daten an den jeweiligen Dienstleister (Google, etc.) übertragen und eventuell gespeichert und ausgewertet werden.

Für Fragen zum Thema Datenschutz steht Ihnen die Datenschutzbeauftragte der Max-Planck-Gesellschaft, Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft, Hofgartenstraße 8, München telefonisch unter +49 89 2108-1554 zur Verfügung.

Rechtliche Hinweise zur Haftung für eigene Inhalte

Die Max-Planck-Gesellschaft ist als Inhaltsanbieterin nach § 7 Abs.1 Telemediengesetz für die eigenen Inhalte, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Die Max-Planck-Gesellschaft ist um Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Internetpräsenz bereitgestellten Informationen bemüht. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Max-Planck-Gesellschaft übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, haftet die Max-Planck-Gesellschaft nicht, sofern ihr nicht nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden zur Last fällt. Die Max-Planck-Gesellschaft behält es sich vor, Teile des Internetangebots oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Rechtliche Hinweise zu Verknüpfungen auf externe Seiten

Auf dieser Internetpräsenz befinden sich Verknüpfungen zu externen Seiten. Diese externen Links sind farblich gekennzeichnet. Für die Inhalte der verlinkten externen Seiten ist stets der jeweilige Anbieter verantwortlich. Die Max-Planck-Gesellschaft hat bei der erstmaligen Verknüpfung den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verknüpften externen Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Wenn die Max-Planck-Gesellschaft feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein externes Angebot, auf das sie per Link verknüpft hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie den Link auf dieses Angebot unverzüglich aufheben. Die Max-Planck-Gesellschaft distanziert sich ausdrücklich von derartigen Inhalten.

Rechtliche Hinweise zum Urheberrecht

Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte der Internetpräsenz der Max-Planck-Gesellschaft sind urheberrechtlich geschützt.

© Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München. Alle Rechte vorbehalten.

Webseite
Büro für Brauchbarkeit, www.brauchbarkeit.de